das bin ich, der Hannes

Eine kurze Vorstellung des Messerbauers:

Mein Name ist Hannes Haßler, Baujahr 1984.
Meine früheste Erinnerung an Messer ist, dass ich so ziemlich alle Messer meines Vaters, die ich in die Finger bekommen konnte wie einen Schatz gehütet und trotzdem nach kürzester Zeit im Garten und beim Angeln verloren habe. Nur die wenigsten sind je wieder aufgetaucht.
Als Konsequenz gabs dann mit 5 Jahren mein erstes eigenes Messer mit dem Kommentar: " Wenns weg ist, ist's weg." Dieses Messer habe ich immer noch.

Ich habe mir in den folgenden Jahren nie ein gutes Messer gekauft, obwohl ich beim Fischen, Wandern und sonstigen durch die Natur streifen fast täglich eines benötigt habe. Statt dessen mussten Bundeswehrmesser herhalten. Der Grund, dass ich mir keine Gutes gekauft habe ist einfach: keines hat mir wirklich gefallen.

Die Idee mir einfach mein eigenes Messer zu bauen kam dann 2007. Ich arbeitete zu dem Zeitpunkt in Mittelschweden als Hundeschlittenführer und an den langen Winterabenden war es eine wunderbare Beschäftigung in der Hütte vorm Kamin zu werkeln. Mein erstes Selbstgebautes besteht aus einer Klinge, die ich von einem Bekannten geschenkt bekommen habe, Maserbirke, Horn, Leder und gefühlten 500 Arbeitsstunden.

Mittlweile lebe ich wieder in Deutschland und widme mich hauptsächlich dem Messerbau. In kleinen Schritten traue ich mich auch ans Schmieden, wobei es wohl noch einige Zeit dauern wird bis auch hier spruchreife Ergebnisse vorzuweisen sind.

Mit der Zeit, viel Probieren, verschiedenen Griffformen, und natürlich auch Fehlversuchen entstehen mittlerweile sehr brauchbare, praxisgerechte individuelle Messer.

Die Klingen beziehe ich hauptsächlich von befreundeten schwedischen Messerschmieden, die mir auf Wunsch meine eigenen Klingenformen herstellen.

Jedes Messer ist ein Unikat, für das ich mir eigens Gedanken über Zweckmässigkeit, Haptik, Optik und Materialkombinationen mache. Auch die Lederscheide wird für das jeweilige Messer passgenau gearbeitet, was manchmal ähnlich viel Zeit in Anspruch nimmt wie die Herstellung des Messers an sich.

Sollten Sie an einem meiner Messer interessiert sein, Fragen zu Herstellung und Material haben oder auch eigene Vorstellungen von Ihrem persönlichen Wunschmesser haben, rufen Sie mich einfach an oder schreiben Sie eine Mail, denn im Grunde ist nichts unmöglich!

Viele Grüße,

Hannes